Herausforderungen
Dienstleistungsunternehmen wie Treuhänder, Steuer- und Rechtsberatungen, Unternehmensberatungen sowie IT- & Technologie-Dienstleister stehen häufig vor der Herausforderung, Ihre Leistungen effizient zu steuern, Kundenanforderungen präzise zu erfüllen und gleichzeitig ihre Rentabilität zu sichern. Häufig fehlen jedoch tiefgehende Einblicke in Prozesse, Kundenbedürfnisse oder Leistungstrends, was zu ineffizienten Arbeitsabläufen und ungenutztem Potenzial führt. Ein zentrales Problem ist auch die Schwierigkeit der Kosten- und Leistungsabrechnung. Da Dienstleistungen oft individuell und projektbasiert erbracht werden, ist es komplex, den tatsächlichen Aufwand korrekt zu erfassen und den Kostenstellen zuzuordnen.
Lösung
Die Lösung für diese Probleme liegt in der Nutzung qualifizierter Daten und einem strukturierten Reporting. Durch den Einsatz moderner Analysetools von mamati können Dienstleistungsunternehmen wichtige Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit, Projektfortschritt, Ressourcennutzung und finanzielle Performance in Echtzeit überwachen und auswerten. Dies ermöglicht nicht nur eine präzisere Planung und Ressourcenallokation, sondern auch eine gezielte Optimierung von Prozessen und die Identifikation von Wachstumschancen. Auf diese Weise können Sie Probleme durch die digitale Transformation frühzeitig erkennen, Ihre Services an die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden anpassen und die Effizienz steigern.
Die Vorteile für Dienstleistungsunternehmen
Unternehmen, die Data Engineering, BI und AI effektiv einsetzen, profitieren von besseren Entscheidungen, effizienteren Prozessen und einer stärkeren Kundenbindung.
Mitarbeiter- & Leistungsmanagement
Aktuelle Daten und Analysen zu Zeiterfassungsdaten und Produktivät Ihrer Mitarbeiter, Abteilungen und Sparten. Klare und einheitlicher Vergleich über alle Leistungsträger für eine transparente Firmenkultur.
Vorteile:
Klare Kennzahlen.
Bessere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit & Produktivität.
Kundenanalysen und Segmentierung
Vergleichen Sie die Entwicklung der für Kunden erbrachen Leistungen. Reagieren Sie rasch und unmittelbar auf schrumpfenden Kundenumsatz. Segmentieren Sie Kunden nach klaren Faktoren.
Vorteile:
Veränderung Kundenportfolio und Leistungen auf einen Blick.
Faktenbasierte Massnahmen und Entscheide in Bezug auf Kundenbeziehungen.
Personalisierte Dienstleistungen
Kombinieren Sie Ihre Leistungsdaten mit gesammelten Daten zum Kunden, egal ob aus CRM oder operativen Tätigkeit. Mit welchem Kunden hatten wir lange keinen Kontakt? Wie hat sich der Umsatz über all unsere Kunden entwickelt?
Vorteile:
Professionalisiertes Account Management mit Datengrundlagen.
Nutzen Sie alle gesammelte Daten um Ihre Kunden besser zu verstehen.
Automatisierung & Effizienzsteigerung
Auswertungen zu Mitarbeitern und Kunden sind immer aktuell und können für Stakeholder zur Verfügung gestellt werden. Statt über Datengrundlagen können über Inhalte diskutiert werden. Diese Daten können dazu für Automatisierungen und AI genutzt werden. Seien Sie einen Schritt voraus, indem Sie Probleme erkennen, bevor sie da sind.
Vorteile:
Auswertungen und Analysen zu Ihren Kunden stehen immer aktuell zur Verfügung. Manuelles Erstellen von Auswertungen entfällt.
Nutzen Sie Ihre Ressourcen für Ihre Kunden statt für manuelle Aufgaben.